Apartments

„Daheim statt im Heim“

Die in 2004 errichtete Begegnungsstätte Hotel Haus Sonnenhöhe wurde durch die Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin sowie der Aktion Mensch im Rahmen eines Bundesmodellprojektes um 8 Wohneinheiten/ Apartments erweitert.

Die Vorgespräche hierzu fanden bereits in 2008 statt. Die Bauarbeiten begannen 2009 und konnten Ende 2010 erfolgreich abgeschlossen werden.

Beispiel für ein möbliertes Apartment

8 barrierefreie und geräumige Apartments wollen „besiedelt“
werden. Hierbei handelt es sich nicht um ein Wohnheim oder ein betreutes Wohnen, sondern um eine Wohnform, die mit soviel Selbständigkeit wie möglich und so wenig Hilfe wie möglich gelebt werden soll und das mit individuell auf Sie abgestimmte Hilfen.

Die Wohn–Apartments liegen am Waldrand im Hotel Haus Sonnenhöhe. Im Hotelbereich können Gäste bei Bedarf bequem untergebracht werden.

Sie können an den stattfindenden Veranstaltungen des Hotels teilnehmen und das Bistro nutzen.

Auch die Kegelbahn steht Ihnen auf Wunsch zur Verfügung.

Die angesprochene Zielgruppe sind erwachsene Menschen mit Behinderung, welche nicht mehr im häuslichen Umfeld leben und ältere Menschen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Beeinträchtigung(en) ihren Wohnraum verkleinern möchten, aber dennoch ein selbstbestimmtes Leben führen wollen.

Es soll den Bewohnern die Möglichkeit gegeben werden, mit und ohne Betreuung dauerhaft im Hotel Haus Sonnenhöhe leben zu können.

Dabei steht das Wunsch- und Wahlrecht im Fordergrund:

Mieter unserer Apartments können sich die Leistungen intern oder bei externen Anbeitern (Pflegedienst, Einzelbetreuer, etc.) einkaufen.

Hilfen bei Beantragung von Unterstützungsleistungen gibt Ihnen der Familienunterstützende Dienst mit Sitz im gleichen Gebäude.

Das gesamte Haus und der Apartmentbereich sind barrierfrei. Der Apartmentbereich ist mit einem geräumigen Aufzug erreichbar.

Behindertengerechte großräumige Bäder

Beispiel für Wohn- Essbereich

Die Lebenshilfe Westerwald bietet jede Art von Hilfe,
um ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben zu
ermöglichen.

Dabei arbeitet die Lebenshilfe im Netzwerk
mit Kooperationspartnern zusammen.
Auf Wunsch unterstützen und begleiten wir Sie in Ihrer persönlichen
Lebenssituation von der Antragstellung bis hin zu
den Hilfen, die Sie benötigen.

Apartments mit Wohn- und Nebenfläche ca. 45qm

Preis auf Anfrage

Rufen Sie uns an oder besuchen sie uns im Internet:

Gefördert mit Mitteln der Aktion Mensch